Tagesimpulse

„Das soll ein Priester sein?“

| Thomas Koban | Tagesimpulse
so habe auch ich gedacht, als ich die neueste Ausgabe des Konradsblattes aufgeschlagen hatte und auf den ersten Seiten bei einem Bild hängen geblieben bin. Da ist ein Mann gesetzteren Alters zu sehen, mit schulterlangem grauen Haar und abzeichenbestückter Lederjacke, der Papst Franzikus die Hand schüttelt (Konradsblatt 38, S. 3). Im Text heißt es, der 85jährige trage Cowboystiefel und halte „die Selbstgedrehten zwischen den dicken Ringen am Finger.“ Etwas weiter dann werden auf einer Doppels...

Was ist eigentlich Glück?

| Ulrike Stoll-Dyma | Tagesimpulse
Was ist eigentlich Glück? Ich bin vor kurzem mal wieder über einen Text gestolpert von einem gewissen Tuncay Zo, den ich wirklich bemerkenswert finde. Eine Lehrerin brachte einmal Luftballons zur Schule und forderte alle ihre Schüler auf, sie aufzupusten und ihren Namen auf den Luftballon zu schreiben. Nachdem die Kinder ihre Luftballons in die Halle geworfen hatten, ging die Lehrerin durch die Halle und mischte sie alle durch.
Spinne im Netz

Gott spannt leise feine Fäden

| Christine Urban | Tagesimpulse
In den vergangenen Tagen beobachtete ich eine kleine Spinne, wie sie ihr Netz fertigte. Ich saß in sicherer Entfernung und beobachtete die Spinne, die scheinbar in der Luft hing, sich hin und her, hoch und runter bewegte und eifrig – mit einer Leichtigkeit – ihr Netz spann. Vom Faden war nichts zu sehen – so dünn war er, nur manchmal, wenn man genau hinsah, konnte man ihn erahnen. Ich fand es interessant, wie die Spinne so da hing und ihr Netz fertigte. Ob der Faden hält, oder nicht – da schi...

Vacare Deo – Leer werden für Gott

| Peter Duttweiler | Tagesimpulse
Die Einsamkeit mit Gott bringt den Schaden wieder in Ordnung,der durch die Sorgen, den Lärm und den Glanz dieser Welt verursacht wird. Oswald Chambers Liebe Leserinnen und liebe Leser, während sie diese Zeilen lesen, bin ich hoffentlich im Urlaub und ich freue mich jedes Jahr auf diese Zeit, natürlich, wem geht es nicht so. Den Kopf frei bekommen und sich um wenig mehr sorgen müssen als um das Essen für den Tag. Ich habe es an dieser Stelle schon öfter geschrieben, dass es mir schwerfä...
Urlaub Ausblick

Sommer-Urlaub zuhause?

| Christoph Moos | Tagesimpulse
In diesem Jahr fällt sie für viele Menschen wegen der Corona-Pandemie aus: die Urlaubsreise. Wegfahren von zuhause, in andere Länder oder sogar auf andere Kontinente. Für viele haben Reisen einen besonderen Erholungswert, man kommt schließlich mal ganz raus aus dem Alltag, aus dem gewohnten Umfeld. Man kann die üblichen Sorgen für eine Zeit lang einfach mal vergessen, wenn es so viel Neues zu entdecken gibt...

Logo St. Luzius Hechingen

Beliebte Seiten

Schnellzugriff