Ist ein Leben ohne Musik möglich? Musik berührt uns zutiefst im Innern, es ist Balsam für unsere Seele. Sie schafft Gemeinschaft und kann uns in vielen Lebenssituationen Hoffnung und Kraft schenken. In unserer Kirchengemeinde kommt Musik vielfältig zum Klingen: Im Hören von Musik und im Singen und Musizieren. Herzlich laden wir Sie zu unseren kirchenmusikalischen Angeboten ein! Weitere Informationen erhalten Sie gerne bei unserem Kirchenmusiker Mario Peters.
Fügen Sie unseren Kirchenmusik-Kalender ihrer bevorzugten Kalender-App hinzu: Kalender hinzufügen
Alternativ können Sie den aktuellen Kalender hier online betrachten.
Beim Singen werden unmittelbar unsere Gefühle angesprochen, es macht einfach glücklich! Negative Gedanken rücken in den Hintergrund, man fühlt sich „frei“ von Sorgen. Singen wir in einer Gemeinschaft, entsteht die wunderbare Kraft des Zusammenhalts. In jedem Chor sind „Schnupperproben“ möglich, wir freuen uns auf Sie.
Eltern-Kind Singen | Kinder im Vorschulalter (2 bis 6 Jahre) |
LUZIUS Kinderchor | Kinder (6-11 Jahre) Singen...macht Spaß...wirkt positiv auf Körper und Geist...fördert die Kreativität...verbindet.Singst Du gerne? Suchst Du eine nette Gemeinschaft? Dann komm zum LUZIUS-Kinderchor! Der LUZIUS-Kinderchor gestaltet regelmäßig Gottesdienste in der Stiftskirche Hechingen und in Kirchen der näheren Umgebung.Die Kinder singen ein breites Angebot an Liedern und werden intensiv durch gezielte Stimmbildung gefördert. |
Junges Vokal Ensemble | Junge Erwachsene (15-35 Jahre) Ein kleines aber feines Vokalensemble für junge Erwachsene mit Schwerpunkt „moderner" Chormusik |
Gospelchor | Wir singen Gospels in traditionellen aber auch modernen Arrangements aber auch „Neues geistliches Lied“ und hebräische Chormusik. |
Stiftschor | Der Stiftschor ist der traditionelle Kirchenchor der Kirchengemeinde! |
Vokal Ensembles | Ambitionierte Sängerinnen und Sänger mit Notenkenntnissen Hier gibt es verschiedene solistische Formationen von Duett bis Doppel-Quartett, je nach Projekt! Zudem gibt es ein professionelles musikalisches Coaching durch Mario Peters (Kirchenmusiker) |
Unsere Gottesdienste leben von vielfältigen liturgischen Diensten. Der Dienst der Kantor*in umfasst den Vortrag des Antwortpsalmes und den Ruf vor dem Evangelium.
Wir freuen uns, wenn Solist*innen unsere Gottesdienste musikalisch bereichern.
Impressionen
Am 1. September gedenkten wir dem 175. Todestag der Fürstin Eugenie von Hohenzollern-Hechingen. Zum 100. Todestag am 1. September 1947 komponierte der damalige Hechinger Chordirektor Georg Rathgeber (1869-1949) einen „Hymnus auf die Barmherzigkeit und Liebe“. Dieses Stück ist am Sonntag, 4. September „live“ im 10 Uhr-Gottesdienst in der Stiftskirche Hechingen erklungen. Es sangen Theresa, Clara und Simone Grauer. Als Orgelnachspiel spielte Mario Peters den Fürstin Eugenie gewidmeten „Eugenien-Walzer“ von Herzog Max in Bayern (1808-1888).
Interessieren Sie sich für Orgelunterricht oder die Ausbildung als Chorleiter*in für Erwachsene- oder Kinderchöre?
Suchen Sie Gesangsunterricht für Kantor*innen?
Die Hechinger „Orgellandschaft“ ist sehr vielfältig. Das älteste Instrument steht in der St. Luzenkirche (Gehäuse 1589/ Werk von 1713).
Das „jüngste“ Instrument wurde 2004 in der St. Jakobus-Kirche erbaut.
In Boll und Beuren gibt es sehr schöne deutsch-romantische Orgeln.
Gedeckt 8‘
Salicional 8‘ (ab c0)
Oktave 4‘
Rohrflöte 4‘
Oktave 2‘
Mixtur 3-4fach 1 1/3‘
Subbass 16‘
Koppel Man/Ped
II-I
II-P
I-P
Handregister
Freie Kombination
Tutti
Holzposaune 8‘ ab/Cromorne 8‘ ab
Handregister zur Kombination
Prinzipal 8’
Salizional 8’
Gedeckt 8’
Octave 4’
Dolce 4’
Flöte 4’
Mixtur
Subbass 16’
Oktavbaß 8’
Koppel Man/Ped
Prinzipal 8´
Gamba 8´
Wienerflöte 8´
Salicional 8´
Bourdon 16´
Fugara 4´
Oktav 4´
Mixtur 2 2/3´ 4fach
Geigenprinzipal 8´ (nicht im Schwellkasten)
Aeoline 8´
Voix-celeste 8´
Lieblich Gedeckt 8´
Konzertflöte 8´
Flöte d´amour 4´
Subbass 16´
Violonbass 16´
Oktavbass 8´
Violon-Cello 8´
Koppeln:
Pedalkoppel I. Manual
Pedalkoppel II. Manual
Manualkoppel II-I
Suboktavkoppel II-I
Superoktavkoppel I
Druckknöpfe
P (piano),
MF (mezzoforte)
F (forte)
T (tutti)
Crescendo/Decrescendo
Handregister
A (Absteller)
Automatische Pedalumschaltung
(Druckknopf geplant jedoch nicht ausgeführt)
Tritte:
Crescendo/Decrescendo
Echo (Schwellwerk)
Gedeckt 8‘
Aeoline 8‘
Rohrflöte 4‘
Blockflöte 2‘
Bourdon 16′
Montre 8′
Bourdon 8′
Flûte harmonique 8′
Gambe 8′
Prestant 4′
Flûte 4′
Quinte 2 2/3′
Octave 2′
Mixtur IV 2′
Cimbel III 1′
Cornet V 8′
Trompette 8′
II/I 16'
II/I
Quintatön 16′
Diapason 8′
Flûte traversière 8′
Bourdon 8′
Salicional 8′
Voix célèste 8′
Prestant 4′
Flûte octaviante 4'
Nasard 2 2/3'
Octavin 2'
Tierce 1 3/5'
Progressio II-V 2 2/3'
Basson 16'
Trompette harmonique 8′
Basson-Hautbois 8′
Voix humaine 8'
Clairon 4'
Tremblant
Soubasse 32′
Flûte 16′
Soubasse 16′
Flûte 8′
Violon 8′
Flûte 4’+2′
Bombarde 16′
Trompette 8′
II/P super
II/P
I/P
Prinzipalflöte 8‘
Gedeckt 8‘
Prinzipal 4‘
Flöte 4‘
Quinte 3‘
Oktave 2‘
Mixtur 3fach 1‘
Vox humana et Quintadena 8‘
Subbaß 16‘
Gedeckt 8‘ B+D
Rohrflöte 4‘ B+D
Prinzipal 2‘ B+D
Terzian 2fach D
Mixtur 1 1/3‘ B+D
angehängt
Rohrflöte 8‘
Prinzipal 4‘
Waldflöte 2‘
Mixtur 3-4fach 1 1/3‘
Holzgedeckt 8‘
Rohrflöte 4‘
Quinte 2 2/3‘
Oktave 2‘
Terz 1 3/5‘
Sifflöte 1‘
Tremulant
Subbaß 16‘
Gedecktbaß 8‘
Choralbaß 4‘
Plenum ab
Plenum an
II-I
II-P
I-P
Prinzipal 8‘
Metallflöte 8‘
Oktave 4‘
Holzflöte 4‘
Superoktave 2‘
Mixtur 4fach 1 1/3‘
Gedeckt 8‘
Salizional 8‘
Prinzipal 4‘
Rohrflöte 4‘
Schwiegel 2‘
Sesquialter 2 2/3‘ + 1 3/5‘
Scharff 3fach 1‘
Schalmey 8‘
Tremulant
Subbaß 16‘
Holzoktave 8‘
Choralbaß 4‘
Fagott 16‘
II-I
II-P
I-P
Pedalkombination (Knopf+Piston)
Handregister (Knopf+Piston)
Freie Kombination 1 / 2 (Knopf+Piston)
Tutti (Knopf+Piston)
Zungen ab (Schalmey 8‘/Fagott 16‘)
Prinzipal 8'
Copel 8'
Gamba 8'
Oktave 4'
Holzflöte 4'
Spitzflöte 4'
Quint major 2 2/3'
Superoktav 2'
Quint minor 1 1/3'
Mixtur major 2fach 1'
Mixtur minor 2fach 1/2'
Subbaß 16'
Oktavbaß 8'
Pedalkoppel
Prinzipal 8’
Gemshorn 8‘
Flöte 8‘
Rohrgedackt 4‘‘
Oktav 4‘
Prinzipal 2‘
Mixtur 1 1/3‘ 4fach
Gedeckt 8‘
Salicional 8‘
Prinzipal 4‘
Nachthorn 4‘
Nasat 2 2/3‘
Waldflöte 2‘
Cymbel-Mixtur 1‘ 3fach
Rohrschalmey 8‘
Tremolo
II-I
I 4‘
I-P
II-P
Freie Kombination
Tutti
Auslöser
Automatisches Piano Pedal ab
Zungen ab
Register Schweller ab
Walze cresc-decresc
Gedeckt 8'
Viola 8'
Flöte 4'
Oktav 4'
Oktav 2'
Quint 1 1/3'
Subbass 16‘
Metallflöte 8‘
Prinzipal 4‘
Rohrflöte 4‘
Gemshorn 2‘
Mixtur 4fach 1 1/3‘
Holzgedeckt 8‘
Spillflöte 4‘
Quinte 2 2/3‘
Prinzipal 2‘
Terz 1 3/5‘
Sifflöte 1‘
Cromorne 8‘
Tremulant
Subbass 16‘
Gedecktbass 8‘
Tenorflöte 4‘
Bauernflöte 2‘
Holzposaune 8‘ (nicht eingebaut)
II-I
II-P
I-P
Handregister
Freie Kombination
Tutti
Holzposaune 8‘ ab/Cromorne 8‘ ab
Handregister zur Kombination