Was ist das eigentlich  - Firmung?

• Firmung ist die vollständige Eingliederung in die katholische Kirche

• „firmare“ heißt: Stark machen

• In der Firmung bittet der Firmspender um den Heiligen Geist für die Firmanden, damit diese gestärkt Christinnen und Christen in dieser Welt sind.

• Firmung heißt also Stark machen für ein Leben mit Jesus Christus für andere Menschen.

Unser Firmweg

In der Regel besuchen die Jugendlichen zur Firmung die 10. Klasse und werden von uns angeschrieben. Wurden Sie nicht angeschrieben oder möchten Sie die Firmung nachholen, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Verantwortlich für die Firmvorbereitung ist Pastoralreferent Peter Duttweiler

Die Jugendlichen können wählen zwischen:

• Ostern entgegen gehen
  • Taize 01.09.-07.09. 2024
  • Firmung XXL 20.-22.09. 2024

Genauere Infos gibt es im Formular unten bei der Anmeldung

Für alle gibt es einen Versöhnungs- und einen Jugendgottesdienst im Herbst

Firmgottesdienste: 22.-24.11.2024   Anzahl und genauer Termin der Gottesdienst(e) steht noch nicht fest.

Der Ablauf

Melde Dich mit diesem Formular an. Wähle deinen Firmweg.

Projekte

Wir hoffen, dass Du in Deinen Projekten nicht nur Spaß hast, sondern auch einen Kick für Dein Leben und Deinen Glauben bekommst. Hier findest du ausführliche Infos.

Anmeldung zur Firmung

Im September erhältst Du Post mit der Anmeldung zur Firmung selbst. Bis dahin musst Du Dich für eine Firmpatin oder einen Firmpaten entschieden haben.

Gemeinsame Aktionen

Abend der Versöhnung:

16.10. (Hechingen)
17.10. (Burladingen)

Vorbereitungsgottesdienst

15.11. 18.30 Uhr (Hechingen)
16.11. 18.30 Uhr (Burladingen)

Die Firmung

Am Wochenende vom 22.-24.11.2024 wirst Du in einem Gottesdienst gefirmt. Wir geben Dir Bescheid, sobald wir den genauen Termin wissen.

Die Patin – der Pate

Suche Dir eine Person, die für Dich Begleiterin im Leben und Glauben sein kann, das kann Deine Taufpatin sein, muss aber nicht. Eine aus der Kirche ausgetretene Person kann kein Patenamt übernehmen wenn Du Deinen Schritt in die Kirche gehst.

Der Gottesdienstbesuch

In der Firmung sagst Du Ja zur katholischen Kirche. Daher ist es mehr als sinnvoll sich auch anzuschauen, zu was man da JA sagt.

Challange: Besuche mindestens 3 Gemeindegottesdienste Deiner Wahl

Kommunikation

Wir werden hauptsächlich über Mail kommunizieren. Bitte prüfe daher regelmäßg dein Postfach. Lade Dir außerdem noch die App Signal herunter und schreibe Peter Duttweiler unter dem Stichwort Firmung Hechingen.