Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat als gewähltes Gremium repräsentiert alle Mitglieder der katholischen Pfarrgemeinde Hechingen St. Luzius und berät und entscheidet in enger Zusammenarbeit mit dem Seelsorgeteam in allen Angelegenheiten der Pfarrgemeinde.

Am 08. Juni 2020 traf sich der derzeitige Pfarrgemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung. Er besteht aus 27 gewählten Gemeindemitgliedern. Der vom vorhergehenden Pfarrgemeinderat beschlossene Wahlmodus sieht vor, dass im Gremium mindestens 2 Personen aus jeder Teilgemeinde vertreten sein müssen. Die restlichen 9 Kandidaten kommen gemäß ihrer erreichten Stimmenanzahl hinzu. Der leitende Pfarrer ist kraft Amtes ebenfalls stimmberechtigtes Mitglied.

Kalender

Fügen Sie unseren PGR-Kalender ihrer bevorzugten Kalender-App hinzu: Kalender hinzufügen

Alternativ können Sie den aktuellen Kalender hier online betrachten.

Kalender

Kontakt

Peter Staib

Martin Michels

Michael Knaus

Leitender Pfarrer

Ingrid Reis

Silvie Beck

Gremien und Ausschüsse

• Stiftungsrat

Der Pfarrgemeinderat wählt aus seiner Mitte die Mitglieder des Stiftungsrats. Jede Teilgemeinde ist mit mindestens einer stimmberechtigten Person vertreten.

Hechingen: Maximilian Höflsauer, Lukas Schneider
    Beuren: Silvia Ling
    Boll: Ralf Würth
    Schlatt: Elke Grudke
    Sickingen: Annette Michels
    Stein: Susanne Selke
    Stetten: Alfred Schmid
    Weilheim: David Barth
    Zusätzlich wurde als externes Mitglied Daniel Kromer hinzu gewählt.

Kraft Amtes gehört der 1. Vorsitzende des Pfarrgemeinderats, Peter Staib ebenfalls dem Gremium an.

Vorsitzender ist der Leitende Pfarrer, Dekan Michael Knaus

Dem Stiftungsrat obliegt die Verwaltung und Kontrolle des Gemeindehaushalts. Beschließt der Pfarrgemeinderat z.B. ein Bau- oder Sanierungsprojekt, ist es die Aufgabe des Stiftungsrats dieses nach den erforderlichen rechtlichen und finanziellen Vorgaben umzusetzen.

• Kindergartenbeauftragte

Der Kontakt zwischen Pfarrgemeinderat und den unter katholischer Trägerschaft stehenden Kindergärten wird durch die Kindergartenbeauftragten gewährleistet. Diese sind für

Weilheim: Daniela Schäfer
    Boll: Markus Bogenschütz
    Fürstin Eugenie: Lothar Vees, Cindy Reiber
    St. Martin: Peter Staib

• Dekanatsrat

Lukas Schneider und Alfred Schmid wurden als Delegierte in den Dekanatsrat gewählt.

• Verwaltungsgemeinschaft/ Geschäftsführung

Leitende Pfarrer müssen immer mehr und vielfältigere Aufgaben, besonders in der Verwaltung wahrnehmen, für die sie nicht ausgebildet sind und die vom Umfang her nicht mehr von ihnen allein bearbeitet werden können. Um neue Lösungswege zu erproben haben sich Anfang dieses Jahres die Pfarrgemeinden Bisingen-Grosselfingen-Rangendingen, Empfingen-Dießener Tal, Eychtal-Haigerloch St. Anna und Hechingen St. Luzius mit Burladingen und Jungingen in einem Pilotprojekt zu einer Verwaltungsgemeinschaft zusammengeschlossen nachdem alle Pfarrgemeinderäte der beteiligten Gemeinden diesem Projekt zugestimmt haben. Hierzu wird die Stelle einer gemeinsamen hauptamtlichen Geschäftsführung für 5 Jahre mit einem Beschäftigungsumfang von 100% eingerichtet. Die Personalkosten dafür übernimmt die Diözese. Das Projekt wird durch ein Fachinstitut wissenschaftlich begleitet und ausgewertet. Ziel dieses Projekts ist es, die Kirchenverwaltung zukunftsfähiger zu gestalten und stärker zu professionalisieren. Die Pfarrer und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen erfahren dadurch eine Entlastung und können sich verstärkt ihren pastoralen Aufgaben widmen.

Die Verwaltungsgemeinschaft übernimmt alle Verwaltungsaufgaben der beteiligten Kirchengemeinden, die pastoralen Aufgaben bleiben in der Verantwortung der einzelnen Gemeinden und den jeweiligen Pfarrgemeinderäten. Die bisherigen Verrechnungsstellen werden aufgelöst. Der Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft ist der leitende Pfarrer von Hechingen St. Luzius. Dienstsitz der neuen Geschäftsführung ist Hechingen.

Ein Gremium aus jeweils 2 gewählten Delegierten der beteiligten Pfarrgemeinderäte bildet den Vorstand der jährlich tagenden Vollversammlung der Pfarrgemeinderäte, die die allgemeinen Verwaltungsrichtlinien festlegen. Vom Hechinger Gemeinderat sind das Lukas Schneider und kraft Amtes der leitende Pfarrer von Hechingen St. Luzius Michael Knaus.

• Gemeindeteams

Um den Spagat zwischen einer Entwicklung hin zu großräumigen pastoralen Strukturen und Verwaltungszusammenschlüssen einerseits und dem kirchlichen Leben vor Ort andererseits besser bewältigen zu können, braucht es engagierte Ehrenamtliche, die in ihren (Teil)gemeinden aktiv tätig sind. Sie sind das Gesicht einer lebendigen Gemeinde und halten alles am Laufen, während für den Pfarrgemeinderat die Belange der gesamten Pfarrgemeinde im Fokus stehen.

Diese Gemeindeteams werden nicht gewählt, sondern sie finden sich in einer Interessengemeinschaft zusammen und werden vom Pfarrgemeinderat beauftragt. Jeweils ein Pfarrgemeinderatsmitglied aus dem jeweiligen Ort ist ebenfalls Mitglied des Teams und sorgt für den kontinuierlichen Austausch zwischen den beiden Gruppen.

Hier gelangen Sie zur Seite der Gemeindeteams.

Peter Staib

Martin Michels