Aufgestellt für die Zukunft

Im Zug des Projektes „Kirchenentwicklung 2030“ im gesamten Erzbistum Freiburg stellt sich das Seelsorgeteam, das für die beiden Katholischen Kirchengemeinden Hechingen St. Luzius und Burladingen verantwortlich ist, neu auf. Wir haben in den vergangenen beiden Jahren viele Erfahrungen gemacht und ausgewertet. Im Zuge der personellen Veränderungen über den Sommer ist aus eigenem Antrieb die Entscheidung gefallen, künftig mit kleinen Teams lokal Präsenz zu zeigen, ansprechbar zu sein für Gruppierungen und Einzelne vor Ort, gleichzeitig aber in grundsätzlichen Fragen arbeitsteilig zu kooperieren und so Strategien für einen guten Weg in die Zukunft zu entwickeln.
Für den Bereich der Seelsorgeeinheit Hechingen St. Luzius stehen Gemeindereferentin Christine Urban, Pastoralreferent Peter Duttweiler und Kooperator Prof. Dr. Achim Buckenmaier, sowie Pastoralassistentin Larissa Störk für die Seelsorge bereit. Im Pfarrhaus Burladingen sind dies Diakon Ralf Rötzel und Pastoralassistentin Stephanie Hoch. Unterstützt werden beide Teams durch die Kooperatoren Thomas Koban und Klaus Käfer. Dekan Knaus wird weiterhin die Gesamtleitung obliegen und selbstverständlich Gottesdienste in beiden Seelsorgeeinheiten feiern.
Wir möchten ein deutliches Signal setzen, dass wir bei allen Veränderungen der Kirche weiterhin für die Menschen vor Ort da sind.