Veranstaltungen Bildungshaus St. Luzen

Labyrinth – Dein Weg in die Mitte

Ein Mittag voller Energie im Rasenlabyrinth

Das Labyrinth – fast so alt wie die Menschheit. Seit dem Mittelalter finden wir sie am Boden von Kirchen eingezeichnet oder auch in Klostergärten als Steinlabyrinthe.

Wir laden Sie ein Ihren Weg zur eigenen Mitte zu gehen. Spannende, sowie heilende Erfahrungen zu machen, und vielleicht Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.

Wir werden uns erst mit dem Thema Labyrinth befassen (Theorie)und dann eine Begehung machen – mit und ohne Impuls.

Termin: Sa. 21.9. 14:00 – 17:30 Uhr

Referentinnen: Andrea Saile und Gisela Wittner

Kursgebühr: 20 € incl. Kaffee und Kuchen

Anmeldung und nähere Infos: www.luzen.de

Auszeit für pflegende Angehörige

Durchatmen und auftanken

Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, bewältigen rund um die Uhr eine herausfordernde und kräftezehrende Aufgabe. Ihr Alltag ist oft so angefüllt, dass kaum Zeit bleibt, nach sich selbst zu schauen.

Die Auszeit soll pflegenden Angehörigen Freiraum bieten, einmal durchzuatmen, sich verwöhnen zu lassen und neue Kraft zu tanken. Das ehemalige Kloster St. Luzen mit seinem Garten und seinen gemütlichen Räumen bietet dazu die geeignete Umgebung. Es besteht auch Gelegenheit, jenseits des stressigen Alltags nachzuspüren, wie es einem geht, was einem fehlt und wovon man träumt, und sich mit anderen darüber auszutauschen. Vielleicht wachsen dabei auch Ideen und der Mut, sich bei der Pflege der Angehörigen Entlastung zu schaffen.

Neben dem Austausch in Kleingruppen fließen auch meditative und kreative Elemente in die Gestaltung des Tages ein.

Termin: Sa. 05.10. 8:30 – 17:30 Uhr

Referent: Detlef Kissner, Theologe, Psychodramaleiter