Besonderer Gottesdienst zum 80. Geburtstag der Kleinen Schwester Gertrud-Veronika

Am Samstag, 19. Oktober, findet die Vorabendmesse in St. Luzen ausnahmsweise schon um 17 Uhr statt. Denn die Kleine Schwester Jesu Gertrud-Veronika (Gertrud Wiedmann), die in Hechingen aufgewachsen ist und als junge Lehrerin gearbeitet hat, kommt anlässlich ihres 80. Geburtstags zu einem Besuch in ihre Heimatstadt. Thema des Gottesdienstes ist die besondere Berufung und Spiritualität der Ordensgemeinschaften der Kleinen Brüder und Schwestern, die nach dem Tod des französischen Mönchs und Missionars Charles de Foucauld entstanden sind.

1858 in Straßburg geboren, fand Charles de Foucauld durch die Begegnung mit gläubigen Muslimen in den nordafrikanischen Kolonien Frankreichs und mit glaubwürdigen Katholiken in Paris zum christlichen Glauben zurück. Sein Weg in der Nachfolge Jesu, auf der Suche nach seinem Platz in Solidarität mit den Geringsten und Verlassensten, führte ihn schließlich zu den Tuareg in der Sahara, in deren Nachbarschaft er in seiner Einsiedelei lebte und 1916 in den Wirren des Ersten Weltkriegs von Aufständischen erschossen wurde. 2022 wurde er von Papst Franziskus heilig gesprochen.

Die Kleinen Brüder Jesu wurden 1933 und die Kleinen Schwestern Jesu 1939 von Magdeleine Hutin in der algerischen Wüste gegründet. Durch ihr Leben in kleinen, gastfreundlichen Gemeinschaften „mitten in der Welt“, in Solidarität mit ihren Nachbarn und Arbeitskollegen, wollen sie die Liebe Christi verkünden, ohne zu predigen, und zusammen mit ihnen die oft unmenschlichen Lebensbedingungen verbessern.

Kleine Schwester Gertrud-Veronika von Jesus legte 1981 in der Hechinger Stiftskirche ihre ersten (zeitlichen) Gelübde ab, lebte in verschiedenen Ländern und war von 1999 bis 2012 im Generalrat der Kleinen Schwestern Jesu in Rom. 2005 wurde sie zur Generalverantwortlichen der Gemeinschaft gewählt und leitete sechs  Jahre lang den Orden mit damals 1100 Kleinen Schwestern weltweit. Sie lebt jetzt in einer kleinen Gemeinschaft in Gräfentonna bei Erfurt.